top of page

Ich will schon, aber eigentlich …

Wie Du Deine Unentschlossenheit überwindest

Eine Sache, die ich wirklich lernen musste in meinem Leben, war, Geduld mit Menschen zu haben, die länger für eine Entscheidung brauchen als ich.


Meine Art, mich zu entscheiden, ist so: Ich sehe etwas. Ich will es oder nicht. Ich entscheide mich dafür oder dagegen. Ich bin fertig und lebe weiter. Das dauert etwa drei bis fünf Sekunden.

Waren das immer die „richtigen“ Entscheidungen? Das ist Ansichtssache. Manchmal ja, manchmal nein. Aber eines weiß ich absolut sicher: Mit der Leichtigkeit zu leben, mich so schnell zu entscheiden, hatte auf jeden Fall zu 100% mehr Lebensqualität als ein ewiges hin und her Überlegen.


Wetten, dass…!?


Wenn Du zu den Menschen gehörst, die sich mit Entscheidungen schwertun, dann sei beruhigt. Das ist okay und in dieser Welt völlig normal. Verkauft wird hier: „Wenn Du Dich nicht richtig entscheidest, leidest Du.“ Was, wenn das allerdings gar nicht stimmt?


Ich wette mit Dir! Ich wette, dass eine ewig zerkaute und im Kreis gedachte Überlegung, ob Du etwas tun/kaufen/machen/lassen sollst, Dir mehr Kraft und Energie raubt als die spätere Erkenntnis, vielleicht doch besser anders entschieden zu haben bzw. Dich „falsch“ entschieden zu haben.


Ein einfacher Trick für leichtere Entscheidungen


Wie also kannst Du es Dir leichter machen? Hier ist mein Vorschlag: Überlege Dir, was Du im Leben willst. Damit meine ich nicht unbedingt ein Ziel; höchstens ein bewegliches.

Ich meine eher, wie Du leben willst. Beispielsweise leicht, frei, liebevoll, reich, erfüllt, berühmt, luxuriös, fröhlich, sexy, abenteuerlustig oder eben all das zusammen. Jede Entscheidung, die Du dann triffst, prüfst Du. „Bringt mich diese Sache dieser Art zu leben näher?“

Es ist ein einfaches Prinzip, das Dir aber große Tore öffnen wird, von denen Du dachtest, sie seien verschlossen.


Die bittere Wahrheit


Wenn Du immer sagst, „Ich will schon, aber eigentlich (xyz)“, dann erzeugst Du eine Selbstunsicherheit, die sich mehr und mehr bestärkt. Die bittere Wahrheit ist einfach so: Wenn Du irgendwie leben willst, wirst Du irgendwie entscheiden und schließlich ein Irgendwie-Leben haben. Willst Du das? Oder willst Du doch lieber Fülle, Liebe, Reichtum, Freude, Gelassenheit, Frieden oder einfach Spaß?


Welche große Wahl kannst Du also heute für Dich treffen? Wie wäre es mit meinem beliebten Beziehungsprogramm „The Belonging Place“? Wir öffnen am 07.06. wieder die Tür für vier Teilnehmer:innen. (Wenn Du geliebt, selbstsicher, erfüllt, frei und authentisch leben willst, ist das DEIN Programm.) Hier mehr erfahren.





bottom of page